Malen  und kreativ sein ist für mich ein inneres Bedürfnis geworden. Dabei stehen Zeichnungen und die Aquarelltechnik bei mir im Mittelpunkt.

Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Techniken und kombiniere sie miteinander.

Vorwiegend autodidaktisch habe ich mich auf diesem Gebiet weitergebildet.

Einige Kurse bei der VHS und bei ortsansässigen Künstlern halfen mir dabei, mich weiter damit auseinander zu setzen, gaben mir aber wenig Grundlagenwissen, da oft nur einfach von Bildern "abgemalt" werden sollte.

Erst ein Fernstudium an der "Axel Andersson Akademie" der "ABC-Kunstschule Paris" gab mir auch das theoretische und praktische Rüstzeug.

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen das Studium nicht beenden, habe aber dieses Wissen immer anwenden können und profitiere heute noch davon.

Seit über zehn Jahren treffe ich mich regelmässig mit anderen Freizeitkünstlern im Börgerhus Gross-Klein. Einige Jahre davon habe ich diese Gruppe geleitet.

Wie setzen uns dabei kritisch mit unseren Arbeiten auseinander, besuchen Ausstellungen und diskutieren über  künstlerische Techniken und probieren sie zum Teil auch aus. In Ausstellungen innerhalb des Hauses, aber auch 

an anderen Orten unserer Stadt bieten sich uns Möglichkeiten, unsere Arbeiten auch anderen zu zeigen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Ko


Gemeinschaftsausstellungen

2007./2008  Verschiedene 

         Jahresausstellungen

         Im Börgerhus Gross-Klein

 

2009 Persönliche

           Ausstellung

           meiner Bilder  im

           Gemeindezentrum

          Börgerhus

     

 

2010 Ausstellung im evang.

           kirchlichen 

           Gemeindezentrum

           "Brücke".

 

2011  Ausstellung" Bi uns to

           Hus"

           Börgerhus Gross-Klein

2012 "Sichtweisen - bunte

           Vielfalt" 

            Börgerhus Rostock

                 Gross-Klein

              

2012 "Das Jahr geht - Bilder

           bleiben"

           Börgerhus Rostock  Gross-

                Klein

        

2013. "Natur und Mehr"

             Börgerhus Groß-Klein

         

2015 "Ausstellung im

          Pflegezentrum 

          am Wasserturm Rostock 

 

2016  Jubiläumsausstellung

           zum 10.Jahrestag

                  der Malgruppe:Dienstagsmaler

 

 

Privatausstellungen

2007 Ausstellung im

            Quantum Rostock

             zur Eröffnung des 

                  Hauses

2009  Privatausstellungen

            meiner Bilder

            Bilder im Börgerhus Rostock 

                 Gross-Klein

2013    Aquarell-

                       Malertreffen

           in Muhr a.See/ Franken